Zur Person

Von 2009 bis 2012 begleitete Christoph Schäfer den Aufbau der Datenschutzabteilung eines Medizintechnik-Konzerns.

Hiernach wechselte er in die Datenschutzberatung und arbeitete von 2013 bis 2016 bei einem renommierten Beratungsunternehmen für Datenschutz und IT-Sicherheit in der Funktion des externen Datenschutzbeauftragten bei mittelständischen Unternehmen und in Datenschutz-Beratungsprojekten, vor allem in Großunternehmen und Konzernen.

Seine Schwerpunkte lagen in der Beratung zur Umsetzung technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, dem Durchführen von Datenschutzaudits und dem Konzipieren und Gestalten von Awareness-Maßnahmen im Datenschutz und in der Informationssicherheit.

Seit 2017 ist Christoph Schäfer als Datenschutzbeauftragter bei einer europäischen Unter­nehmens­gruppe im Gesundheitswesen tätig. Er ist gefragter Referent und Keynote-Speaker auf Kongressen und Firmen­veranstaltungen.

Christoph Schäfer ist zertifizierter Datenschutzauditor (TÜV), betrieblicher Daten­schutz­beauf­tragter (GDDcert.) und TeleTrusT Information Security Professional (T.I.S.P.).

Xing-Profil
GDDcert. Logo
T.I.S.P. Logo