Literatur

Es soll Naturtalente geben, die schon als Vortragsprofi geboren wurden. Für alle anderen ist es mehr oder weniger harte Arbeit, die eigenen Vortragsfähigkeiten zu verbessern, sich mit Grafikdesign und den konzeptionellen Anforderungen an die Vortragsgestaltung auseinander zu setzen. Hierzu gibt es massenhaft Bücher von mehr oder weniger guter Qualität. Die folgenden Literaturtipps sind meine persönlichen Favoriten:

Inspiration

ZEN oder die Kunst der Präsentation

Garr Reynolds hat mich vor einer Sinnkrise bewahrt. Ich hatte jahrelang versucht, Menschen davon zu überzeugen, dass PowerPoint-Folien keine Bullet-Point-Gräber sein dürfen. Nachdem ich 2008 über sein Buch gestolpert bin, habe ich alle Unbelehrbaren dazu genötigt, sein inspirierendes Buch zu lesen.

Vortragen

Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon?

Zugegeben, der Schlagfertigkeits-Coach Matthias Pöhm ist gelegentlich etwas radikal in seinen Aussagen: Der Einsatz von PowerPoint für ihn "betreutes Lesen". In jedem Fall stimmt aber, dass vor der Präsentationsgestaltung das Trainieren rhetorischer Fähigkeiten stehen sollte.

resonate

resonate: oder wie Sie mit packenden Storys und einer fesselnden Inszenierung Ihr Publikum verändern. Das Buch ist eine Anleitung, die weit über Gestaltungstipps hinausgeht und ein Buch für alle, die wissen wollen wie man wirkungsvolle Präsentationen konzipiert, inszeniert und hält.

Konzipieren

slide:ology: Oder die Kunst, brillante Präsentationen zu entwickeln

Nancy Duarte betreibt eine Design-Agentur im Silicon Valley. In ihrem Buch stellt sie anhand von Fallstudien verschiede Visualisierungsstrategien erfolgreicher Unternehmen vor.

Gestalten

Grafik und Gestaltung. Das umfassende Handbuch

Will man seinen Vortrag mit PowerPoint-Folien und einem Handout unterstützen, kommt es neben dem Inhalt auch auf die optische Gestaltung an. Manche Menschen zeigen dabei eine umfassende Abwesenheit ästhetischen Grundverständisses. Wer nicht der geborene Grafiker ist, sollte das Buch von Markus Wäger zur Hilfe nehmen.